Vielfältige Allrounder in Bio-Qualität – Unsere Bio-Zwiebeln

Die Bio-Zwiebel stellt eine der wirtschaftlich und pflanzenbaulich relevantesten Kulturen auf unseren Mitgliedsbetrieben dar. Vor allem die Trockenzwiebeln (gelb/rot) und die Gemüsezwiebel stehen im Fokus der Vereinsarbeit.

Aufgrund der positiven Marktentwicklungen der vergangenen Jahre konnte die Bio-Zwiebelanbaufläche weiter ausgeweitet werden, sodass mittlerweile bundesweit auf gut 1.600 ha Bio-Zwiebeln wachsen. Allerdings bedarf es für eine möglichst lange Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels, der mit gut 90 % der verkauften Mengen wichtigster Absatzkanal für Bio-Zwiebeln ist, neben einem professionellen Anbau auch einer guten Lagerung, die aufgrund fehlender Lagergebäudekapazität bisher nur bedingt in Deutschland möglich ist.

Mit Blick auf die momentanen Vermarktungsmöglichkeiten ist es für Betriebe ratsam, den Fokus in der Produktion auf die Qualität der Ware zu legen. Ein Einstieg in den Bio-Zwiebel ist ausschließlich mit abgesicherter Vermarktung denkbar.