Neubewertung von Qualitäten

Die Kartoffel im Wandel

Noch vor wenigen Jahren waren Heidekartoffeln oder Moorsieglinde ein Qualitätsmerkmal, egal, wie dunkel die Schale war.

Die Kartoffel „früher“

Heute werden die Kartoffeln vor dem Abpacken gewaschen und sollen möglichst hell und gelb sein. Die “perfekte” Kartoffel nur nach der Optik zu beurteilen hat weitreichende Folgen.

Die Kartoffel „heute“

Wenn Bio-Kartoffeln nur nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilt werden, landen viele Knollen nicht auf dem Teller, sondern werden aussortiert.

Das ist nicht nur ein wirtschaftlicher Aspekt, sondern auch ein ethischer. wir können es uns nicht leisten ein hochwertiges Lebensmittel weg zu schmeißen, nur weil es kleine optische Beeinträchtigungen hat.

Deshalb brauchen wir eine Neubewertung von Qualitäten!