Der Verein

Der BKE wurde im August 2010 von 8 Landwirten gegründet. Sitz des Vereins ist Güstritz, das im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg liegt. Die Geschäftsführung obliegt Josephine Hardt. Den 1. Vorsitz hat Martin Becker inne, der einen Bioland- und Naturlandzertifizierten Betrieb in der Nähe von Walsrode führt.

Zum Verein gehören aktuell 246 Bio-Landwirte im gesamten Bundesgebiet. Die Mitglieder sind Kartoffel- und Zwiebelprofis und bauen bereits seit vielen Jahren Bio-Kartoffeln an . Dabei spielen neben der Produktion von Speiseware auch Verarbeitungs- und Pflanzkartoffeln eine entscheidende Rolle auf den Höfen.

Auch im Bio-Zwiebel-Bereich haben die Mitgliedsbetriebe des Vereins seit Jahren ihre Expertise ausgebaut und den Anbau der gelben und roten Zwiebeln immer weiter professionalisiert.

Alle Mitgliedsbetriebe sind einem anerkannten Anbauverband des ökologischen Landbaus, wie z.B. Bioland, Biokreis, Biopark, Demeter, GÄA oder Naturland angeschlossen und erfüllen Produktionsstandards, die noch über die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung hinausgehen.

Die Mitgliedsbetriebe des Bio Kartoffel Erzeuger e.V. decken mit bundesweit gut 5.100 ha Bio-Kartoffeln und rund 700 ha Bio-Zwiebeln in beiden Kulturen gut 40 % des gesamten Anbaus in Deutschland ab.

Vor der Vereinsgründung war der Biomarkt sehr überschaubar, die meisten Produkte wurden direkt oder über Bioläden verkauft. Diese Vermarktungsschienen kamen mit den stetig wachsenden  Bioflächen schnell an ihre Grenzen.  Das politische Ziel „30 % Ökolandbau bis 2030“ kann aber nur erreicht werden, wenn die ökologisch erzeugten Produkte überall für die breite Masse verfügbar sind. Somit war der Schritt, Bioprodukte auch über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel zu vertreiben, unabdingbar. Die daraus entstandene Nachfrage hat dem Ökolandbau viel Auftrieb gegeben, die Handelsabläufe aber anonymisiert. Um hier Lieferprozesse wieder transparenter zu gestalten, brauchten die Landwirte und Landwirtinnen eine Interessenvertretung. Die Betriebe sind gleichberechtigte Partner in Geschäftsbeziehungen und brauchten eine Stimme, die ihnen dann der Verein gab.

Unter dem Motto »Bio-Kartoffeln von hier – 365 Tage im Jahr« machen wir uns für die Anliegen der deutschen Bio-Kartoffelbauern stark. Die Kartoffel hat im Bio-Markt eine große Bedeutung und ist für viele Betriebe ein wichtiges wirtschaftliches Standbein. Der Verein möchte daher vor allem die Interessen der Bio-Landwirte gegenüber dem Handel stärken und sich für nachhaltige Wertschöpfungsketten vom Acker bis zum Regal einsetzen. Dazu gehört auch, dass heimische Bio-Speisekartoffeln und -Zwiebeln so lange wie möglich in den Regalen des Handels liegen und für Verbraucherinnen und Verbraucher verfügbar sind. Um diese Ziele zu erreichen, setzt der Verein auf einen regelmäßigen Dialog. Die Kommunikation mit allen Parteien der Wertschöpfungskette ist das wichtigste Instrument unserer täglichen Arbeit!

Wir wollen dem Handel und auch den Verbrauchern und Verbraucherinnen zeigen, dass sich der Kauf von heimischen Bio-Produkten lohnt, denn die ökologische Landwirtschaft ist ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz und zur Weiterentwicklung zukunftsfähiger Agrar- und Ernährungssysteme.

Zur Umsetzung unserer Ziele haben wir uns verschiedene Schwerpunkte gesetzt: